Am 01. Mai wurde in Siddinghausen unterhalb der Sidaghalle der Vereinsbaum der Vereinsgemeinschaft aufgestellt. Unter Federführung des Musikvereins Siddinghausen sowie unter Mithilfe des Sportvereins, des Heimatschutzvereins und der Kindertanzgruppe der Kolpingsfamilie erlebten die zahlreichen Besucher bei schönem Frühlingswetter einen schönen und musikalischen Nachmittag.

Und doch war es in diesem Jahr etwas anders. Im letzten Jahr wurde der komplette Vereinsbaum nach Bonn in das Haus der Geschichte transportiert. Von Anfang September 2017 bis Anfang März 2018 stand der prächtige Vereinsbaum dort als „Eyecatcher“ der Sonderausstellung „Mein Verein“. Als Teil dieser Sonderausstellung im Gebäude des Museums fand er große Beachtung und spiegelte sogleich die Vielzahl der Vereine unseres Dorfes – stellvertretend für die bunte Vereinslandschaft der Bundesrepublik wider. An die feierliche Ausstellungseröffnung erinnern sich die gut 100 teilnehmenden Siddinghäuser Musiker, Vereinsvertreter und Dorfbewohner noch gerne zurück.

Leider konnte der Baum nicht in seiner vollen Länge im Haus der Geschichte aufgestellt werden. Eine Kürzung von ca. 1,5 Meter wurde erforderlich. So wurde bereits im Januar 2017 ein neuer Vereinsbaum ausgeguckt, geschlagen, getrocknet und vorbereitet. Die Douglasie wurde nunmehr am 01. Mai als Träger der Vereinswappen erstmalig aufgerichtet. Alles hat gut funktioniert und der „neue“ Vereinsbaum ist mindestens genauso prächtig wie sein doch wohl berühmter Vorgänger.

Kategorien: Musikverein