Nun endlich ist es soweit. Unsere Fahrt zur Ausstellungseröffnung „Mein Verein“ im Haus der Geschichte in Bonn steht unmittelbar bevor.

Wir treffen uns hierzu am Dienstag, 05.09.2017 um 14.15 Uhr an der ehemaligen Gaststätte Gödde an der Haltestelle Drostenberg. Pünktlich um 14.30 Uhr wollen wir dann nach Bonn aufbrechen.

Die feierliche Ausstellungseröffnung „Mein Verein“ beginnt um 19.30 Uhr.

Aufgrund der ungewissen Verkehrslage und der zugesagten musikalischen Umrahmung wollen wir jedoch frühzeitig aufbrechen. Sollten wir bis 18 Uhr vor Ort sein, besteht die Möglichkeit an einer von 2 Führungen teilzunehmen.

  1. Wechselausstellung – Geliebt. Gebraucht. Gehasst. Die Deutschen und ihre Autos

Nichts bewegt die Deutschen wie das Auto: Das Kraftfahrzeug ist das wichtigste Verkehrsmittel in Deutschland. Gleichzeitig berührt es die Gefühle der Menschen. Es steht für Freiheit und Dynamik, für Status, Lebensstil und Macht. Die Kult-Autos VW Käfer und Trabant sind „motorisierte“ Erinnerungsorte deutscher Geschichte.

Die Ausstellung im Haus der Geschichte macht mit ausgewählten Fahrzeugen, Medien, Plakaten, Fotos und Dokumenten die Faszination des Autos deutlich. Sie zeigt die soziale und kulturelle Bedeutung des Autos in Deutschland vor dem Hintergrund wirtschaftlicher und politischer Rahmenbedingungen.

  1. Depot

Hier schlägt das Herz eines Museums. Wir bieten einen exklusiven Rundgang durch unsere Depots. Hier bewahren wir unsere Sammlungen auf. In einem Museumsdepot steckt eine Menge Wissenschaft, Strategie und High Tech. Entdecken Sie diese verborgene Welt!

Was wird gesammelt und warum? Wie findet man heraus, ob ein Objekt wie der berühmte „Schabowski-Zettel“ überhaupt echt ist? Wie restaurieren wir Gegenstände?

Wer an keiner Führung teilnehmen möchte, kann natürlich auch die historische Umgebung erkunden. Einlass zur Ausstellungseröffnung ist um 19.00 Uhr. Die entsprechende Namensliste – die auch zur Teilnahme an den Feierlichkeiten berechtigt – werden wir rechtzeitig dem Haus der Geschichte übersenden.

Wie bereits mitgeteilt, stehen nicht für alle Gäste Sitzplätze zur Verfügung. Wir konnten jedoch 20 Sitzplätze reservieren.

Die Begrüßung der Ausstellung wird Herr Prof. Dr. Hütter (Präsident der Stiftung Haus der Geschichte der BRD) vornehmen.

Die Einführung bzw. Festansprache übernimmt Herr Dr. Linden (Oberbürgermeister der Stadt Aachen a. D. und Vorsitzender des Direktoriums der Gesellschaft für die Verleihung des Internationalen Karlspreises zu Aachen e.V.)

Nach der Eröffnung (ca. 20.00 Uhr) wird ein Imbiss gereicht und es besteht die Möglichkeit zur Besichtigung der Sonderausstellung „Mein Verein“ mit unserem Vereinsbaum.

Die Rückfahrt werden wir spätestens gegen 22.00 Uhr antreten.

Kaltgetränke während der Busfahrt werden vom Musikverein organisiert.

Einige Plätze stehen im Reisebus noch zur Verfügung. Sollte noch Interesse zur Teilnahme bestehen, bitten wir um kurzfristige Anmeldung beim Vorsitzenden Andreas Meis.

Wir freuen uns sehr auf einen  gemeinsamen, erlebnisreichen und schönen Tag in Bonn und natürlich auf ein Wiedersehen mit unserem Vereinsbaum.

Einladung Bonn Seite 1 Einladung Bonn Seite 2

Kategorien: Musikverein