Am letzten Samstag vor Weihnachten stellten sich 15 Nachwuchsmusiker der Musikvereine Siddinghausen und Weine einer D1-Prüfung, in der sie ihre musikalischen Kenntnisse und praktischen Fertigkeiten an ihrem Instrument unter Beweis stellen mussten.

Die Vorbereitungsphase dauerte 2 Monate. Für den theoretischen Teil wurden an jedem Wochenende Notenschlüssel, Intervalle, Durtonleitern und Notenbezeichnungen einstudiert. Für die praktische Prüfung mussten 7 Tonleitern und ein Volkslied in 2 unterschiedlichen Dur-Tonleitern auswendig gelernt werden. Desweiteren erlernten sie ein Vortragsstück, mit dem sie ihr musikalisches Talent zeigen konnten.

Zur Prüfung erschien der Kreisdirigent Tobias Oschatz, der sichtlich über den guten Leistungsstand erfreut war, denn 9 Musiker bestanden die Prüfung mit sehr gutem Erfolg.

Hier zeigen sich alle Prüflinge mit dem Vorsitzenden der Prüfungskommission, Kreisdirigent Tobias Oschatz.

IMG-20141220-WA0006

Kategorien: Musikverein