Die Sonderausstellung „Mein Verein“ im Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland ist eröffnet! Zusammen mit einer großen Delegation der Siddinghäuser Vereine, der Dorfbewohner und Bewohner aus den Nachbarortschaften sowie zahlreicher Musikerinnen und Musiker sind wir nach Bonn aufgebrochen…zu unserem Vereinsbaum. Auch einige ehemalige Siddinghäuser, die nunmehr in oder in der Nähe von Bonn wohnen, waren mit dabei.

Wir konnten uns alle davon überzeugen, dass unser Vereinsbaum in Bonn angekommen ist. Er wurde wirklich herrlich vor dem Eingang zur Ausstellung „Mein Verein“ positioniert und ins rechte Licht gerückt – ein wirklicher Hingucker.

Vor der Ausstellungseröffnung konnte die Delegation an für uns reservierte Führungen teilnehmen. Hier wurde eine Führung in die „Herzkammer“ des Museums – ins Depot – und eine Führung in die Wechselausstellung „Geliebt, Gebraucht, Gehasst. Die Deutschen und ihre Autos.“ angeboten.

Die geladenen Gäste zur Sonderausstellung „Mein Verein“ wurden draußen vor dem Haus der Geschichte vom Musikverein Siddinghausen musikalisch begrüßt. Da der Eingangsbereich aber direkt an einer belebten Hauptverkehrsstraße liegt, wurden wir von vielen weiteren Personen beguckt, belauscht und beklatscht.

Die eigentliche kurzweilige Eröffnungsfeier wurde mit musikalischen Stücken vom Musikverein umrahmt. Die Begrüßung nahm der Präsident der Stiftung Haus der Geschichte der BRD, Herr Prof. Dr. Hütter vor. Festredner war Herr Dr. Linden, Oberbürgermeister der Stadt Aachen a. D. und Vorsitzender des Direktoriums der Gesellschaft für die Verleihung des Internationalen Karlspreises zu Aachen e.V. Hierbei wurde herausgestellt, wie wichtig die Vereine in Deutschland sind und welche vielfältigen Aufgaben Vereine u.a. für die Gesellschaft übernehmen. Auch die geschichtliche Entwicklung, die Verankerung im Grundgesetzt als Grundrecht sowie die Anzahl der Vereine in Deutschland sowie die Mitgliedschaften der Deutschen in den Vereinen wurde in beeindruckender Weise dargelegt und mit Zahlen untermauert. Und all dass, direkt vor unserem Vereinsbaum.

Natürlich wurde dieser Baum mit den schönen Vereinswappen und auch die Siddinghäuser Vereine immer mal wieder lobend erwähnt. Es war schon etwas Besonderes!

Auch für unsere musikalische Umrahmung und die sich an die Eröffnungsfeierlichkeiten anschließende musikalische Unterhaltung, haben wir viele Dankesworte erhalten.

Es bleibt festzuhalten, dass die Reiseteilnehmer sehr zufrieden waren, sehr gut von den Mitarbeitern des Hauses der Geschichte betreut und auch verköstig wurden, der Vereinsbaum einen würdigen Platz erhalten hat und das sich eine weitere Reise in die ehemalige Hauptstadt Bonn mit dem Haus der Geschichte und dem ehemaligen Regierungsbezirk sicher lohnen wird.

Die Ausstellung „Mein Verein“ kann noch bis zum 04.03.2018 besucht werden.

Kategorien: Musikverein