Der Nachwuchs des MVS in der Krippenfeier 2012

Die Jugend musiziert – Jugendausbildung im Musikverein Siddinghausen

Wie für jeden Verein, ist der Nachwuchs auch für einen Musikverein sehr bedeutend, denn der Nachwuchs legt den Grundstein für die Zukunft und ist der Musikverein von morgen. Daher wird auch bei uns die Jugendausbildung sehr groß geschrieben und wir freuen uns über jeden, ob Jung oder Alt, der Freude an der Musik hat und mit uns musizieren möchte.

Ausbildung / Instrumente

Für die Ausbildung in den einzelnen Instrumenten vermitteln wir qualifizierte Ausbilder, zum Beispiel von der „Schule für Musik“ aus Paderborn, von der Kreismusikschule oder auch private qualifizierte Musiker. Eine gewisse Auswahl an Instrumenten hält der Musikverein vor, so dass diese Instrumente zum Einstieg in das Musizieren vom Musikverein geliehen werden können.

Jugendorchester Siddinghausen / Weine

Natürlich macht das Musizieren erst in einer Gruppe im Zusammenspiel der unterschiedlichen Instrumente richtigen Spaß. Deshalb wurde im Jahr 2008 das Jugendorchester Siddinghausen / Weine ins Leben gerufen, das aus einer Kooperation des Musikvereins Siddinghausen und des Musikvereins Weine besteht. Hier werden die Nachwuchsmusiker langsam an das gemeinsame Musizieren im Verein mit entsprechenden leichten und modernen Musikstücken herangeführt und auf das Mitwirken im Hauptorchester vorbereitet. So wie für das Hauptorchester ist auch für die Nachwuchsmusiker der Applaus die Würdigung der Leistung und zugleich Motivation und so gibt es im Jahr verteilt zahlreiche Auftritte (Kinderschützenfeste, Seniorennachmittage, Jahreskonzerte, St. Martinsumzug, Nikolausumzug, Krippenfeier etc.), bei denen die Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen können.

Natürlich möchten wir auch außerhalb des gemeinsamen Musizierens die Gemeinschaft und das Miteinander pflegen. Daher laden wir jährlich auch zu Tagesausflügen ein, bei denen Spaß und Unterhaltung garantiert ist.

Interesse geweckt?

Dann sprich uns an!! Wir freuen uns über jedes neue Mitglied im Musikverein Siddinghausen!

Gerne kannst du auch einmal eine Probe des Jugendorchesters oder des Hauptorchesters besuchen und „hineinschnuppern“ in die Welt der Musik.

Linda Weinkopf als Jugendleiterin steht für weitere Informationen gerne zur Verfügung.